top of page

Leistungen

Beratung zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Vom ersten Tag der Schwangerschaft an kann man "seine" Hebamme bei Fragen, Sorgen und Nöten telefonisch oder im persönlichen Gespräch kontaktieren. Hebammen sind die Fachfrauen für alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, sowie Stillen und Ernährung des Kindes. Auch bei Fragen zu den Themen Elterngeld und Finanzielles rund um die Geburt stehen wir zur Verfügung, oder sind bei Bedarf mit den passenden Ansprechpartnern vernetzt. Beratungen können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft oder Wochenbettzeit in Anspruch genommen werden, telefonisch, per Kommunikationsmedium (SMS, E-Mail, oder Signal) oder auch vor Ort bei dir zu Hause.

Kurse rund um die Geburt

Geburtsvorbereitung

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse als Frauenkurse mit je 2 Paarterminen an. Die Kosten für den Kurs übernimmt die Krankenkasse.

Anmedlung unter Telefon: 0151/59433938

Rückbildungsgymnastik

Um nach der Geburt wieder fit zu werden, könnt ihr das Angebot der Rückbildungsgymnastik ab Ende August wieder bei mir in der Hebammenpraxis wahrnehmen.

 
 
353A8527.jpeg

Hausbesuche

Alle Einzeltermine werden telefonisch vereinbart und finden sowohl in der Schwangerschaft, als auch im Wochenbett vorwiegend als aufsuchende Betreuung in deinem gewohnten Umfeld bei dir zu Hause oder auch in der Hebammenpraxis statt.

 
 

Hilfe bei Beschwerden

Meist verläuft eine Schwangerschaft als natürlicher Vorgang ohne großes Zutun. Sollte es jedoch irgendwann mal zu kleineren oder größeren Problemen kommen, haben wir Hebammen mitunter noch einen Rat oder Kniff im Repertoire und können die Beschwerden lindern. Melde dich einfach bei Bedarf!

 
 

aufsuchende Wochenbettbetreuung

Wenn euer Baby das Licht der Welt erblickt hat und ihr nach einigen Tagen zu Hause ankommt, begleite ich euch in den nun folgenden, spannenden und ereignisreichen Wochen zu Hause. Ich komme möglichst gleich am nächsten Tag nach der Entlassung und schaue, dass bei Mutter und Kind alles so läuft, wie es im Idealfall von der Natur vorgesehen ist. Abweichungen oder Fragen klären wir in Ruhe und finden gemeinsam die für euch und euer Kind bestmögliche und tragfähige Lösung. Hierfür sind von den Krankenkassen in den ersten 10 Tagen tägliche Besuche und bis zum Ablauf von 12 Wochen noch 16 mögliche Hebammenkontakte vorgesehen. Darüber hinaus gibt es noch 8 Kontakte bis zum Ende der Stillzeit.

 
 
353A8579.jpeg

Betreuung nach ambulanter Geburt

Nach unkomplizierter Schwangerschaft und Geburt im Krankenhaus, oder Geburtshaus ist es möglich, direkt (ca. 4 Stunden) nach der Geburt nach Hause zu gehen. Hierfür ist eine gute Planung und Vorbereitung in Absprache mit Hebamme und Kinderarzt nötig. Wenn dieser Weg für euch in Betracht kommt, dann sprecht mich einfach rechtzeitig an und wir bereiten alles entsprechend vor, solltet ihr euch dann spontan anders entscheiden und doch noch einige Tage in der Klinik bleiben, ist das kein Problem. 

 
 

alternative Heilmethoden

In meiner Arbeit verwende ich bei Bedarf vorwiegend pflanzliche und andere sanfte Heil- und Arzneimittel, ebenso kommt Akupunktur und Taping zur Anwendung. Sollte sich hierunter keine Verbesserung einstellen, kann eine Überweisung an euren Gynäkologen oder Kinderarzt notwendig werden, mit welchem dann in enger Absprache die Mit - und Weiterbehandlung durch die Hebamme erfolgt.

 
 
bottom of page