top of page

Über mich

353A8504.jpeg

Hallo liebe werdende Eltern,

mein Name ist Alina Lutz und ich bin freiberufliche Hebamme aus Markneukirchen im oberen Vogtland. 1984 erblickte ich im Februar im tief verschneiten Oelsnitzer Krankenhaus das Licht der Welt. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne, die 2009 und 2012 geboren sind. 

Meine Hebammenausbildung habe ich von 2002 bis 2005 in Halle/Saale erfolgreich absolviert. Danach führte mich mein beruflicher Weg erst ans Klinikum Ansbach und anschließend wieder zurück in meine vogtländische Heimat. Dort gründete ich im Juni 2006 die Hebammenpraxis Storchennest und ab Dezember 2006, bis zur Geburt meines ersten Sohnes 2009, arbeitete ich zusätzlich als Hebamme im Kreißsaal des Paracelsus Klinikums Adorf.

 

Seit der Schließung des Adorfer Kreißsaals bin ich nun ausschließlich freiberuflich tätig und begleite Familien vor und nach der Geburt auf dem Weg zum Eltern sein. Die Familien dabei wachsen zu sehen und an diesem besonderen Lebensabschnitt teilhaben zu dürfen, erfüllt mich immer wieder mit Freude und Staunen. In meiner Arbeit ist mein oberstes Ziel, die natürlichen Prozesse im Betreuungsbogen von Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und früher Elternzeit zu fördern, besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Prävention, Gesundheitsförderung und die Stärkung der Eigenkompetenz der Familien, unabhängig von Kultur, Weltanschauung, gesellschaftlicher Stellung und Lebensführung. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich gut mit anderen Berufsgruppen vernetzt und achte die Grenzen meiner Fachlichkeit. Mein Wissen halte ich stets auf dem aktuellen Stand der Hebammenwissenschaft, dafür besuche ich regelmäßig Fortbildungen zu allen beruflich relevanten Themen und bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband.

Meine Ausbildungen
leaves-31399_1280.png

- examinierte Hebamme

- Fachkraft für Stillförderung und Laktationsberaterin Fortbildungszentrum Bensberg

- Akupunktur und TCM für Hebammen bei Pro Medico

- kinesiologisches und Akutaping

353A8553.jpeg
bottom of page